Zupfbrot mit Pesto in zwei Varianten

Hallo ihr Lieben,

zu Papas geburtstag gab es unglaublich leckeren Spießbraten vom Grill, dazu Salate (mein liebster mediterraner Nudelsalat) und Brote. Darum habe ich mich natürlich gerne gekümmert und mich wieder mal schön ausgetobt. Heraus kamen zwei leckere und ganz einfache Zupfbrote und noch ein Baguette Magique, das aber meiner Meinung nach nicht perfekt war und daher erst nach einiger Optimierungsarbeit online kommt. Weil die Zupfbrote aber so gut ankamen und das Pesto-Rezept vom Blog hier verwendet wurde, zeige ich euch heute, was ihr dazu braucht und wie die Herstellung funktioniert.

Guten Hunger!

Laura ♥





Zutaten

Für den Teig:
600g Mehl 
300ml Wasser (lauwarm)
1 Würfel Frischhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
50ml Olivenöl

Für die Füllung:
1 Glas Pesto eurer Wahl, hier: Bärlauchpesto nach meinem Rezept
Geriebenen Käse (z.B. Mozzarella) 

Zubereitung
Die Hefe mit dem Zucker im warmen Wasser auflösen und schon mal 10 Minuten quellen lassen. Anschließend alle Zutaten miteinander verkneten, bis ein schön weicher, aber nicht mehr klebriger Teigball entsteht. Den Teig gehen lassen, bis er doppelt so groß ist (also ca 45 Minuten).

Variante 1:
Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen. Das Pesto darauf verstreichen und mit Käse bestreuen. Nun den Teig in gleich große Rechtecke schneiden (z.B. mit einem Pizzarad . Stellt die Kastenform senkrecht auf. So könnt ihr nun die Rechtecke darin stapeln, bis die Form voll ist. Am schluss habe ich das Brot mit Körnern bestreut, die ich auch fürs Pesto verwendet habe. Vor dem Backen nochmal 15 Minuten gehen lassen.

Variante 2: 
Den Teig in ganz viele kleine Kugeln zupfen. Diese mit dem Pesto und dem Käse in eine runde oder eckige Form schichten. So, dass man am Ende mit jedem Bällchen, das man abzupft, auch etwas vom Pesto abbekommt. Bevor es in den Ofen kommt, lasst ihr es nochmal 15 Minuten gehen. 

Je nachdem, welches Brot ihr backt, verlängert bzw verkürzt sich die Backzeit. Ich muss gestehen: Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, sondern auf mein Gefühl gehört und geschaut, wie es aussieht. Aber als Richtwert würde ich sagen: Das Brot in der Kastenform braucht bei 180°C etwa 30-40 Minuten. 










Keine Kommentare

Share some love and leave a comment ♥